Absolute Return Fonds – neue Strategien in krisenreichen Zeiten

Autor:     Tags:      erstellt am:  2. April 2014  |  keine Kommentare


2. April 2014


Traditionelle Fonds, oder auch Relative Return Fonds genannt, sind darauf ausgerichtet, einen höheren Wert als den Wert eines Vergleichsindex zu erreichen. Dabei bieten sie Anlegern einen einfachen Mix aus Aktien, Anleihen sowie Immobilienfonds. Das ging in der Vergangenheit so lange gut, wie sich die Märkte im Aufwärtstrend befanden. Doch dann platzte die Technologieblase und enttarnte die Ineffizienz dieser Fonds in Krisenzeiten.

Der Name Relative Returns steht auch dafür, dass die Leistungen der Portfolios an einem durchschnittlichen Vergleichswert gemessen werden. Der Unterschied zu Absolute Returns liegt darin, dass der Zielwert immer über diesem Vergleichsindex liegen soll. Damit ist das finanzielle Ziel für den Fondsmanager anlagetechnisch erreicht. Dies bedeutet jedoch ebenso, dass der traditionelle Anlagefonds auch dann erfolgreich ist, wenn sein Verlust geringer ist als der des Vergleichswerts. Zusammengefasst wird klar – einen positiven Ertrag zu erwirtschaften ist nicht immer das erste Ziel dieser Fonds. Solange sich die Märkte in einem Aufwärtstrend befanden, erschien diese Strategie auch effektiv. Doch mit der globalen Wirtschaftskrise zeigten sich die Schwächen und die Anleger wurden mit negativen Renditen konfrontiert.

Aus dieser Erfahrung entwickelten sich die Absolute Return Fonds, deren Ziel es ist, unter jeglichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, einen positiven Ertrag für den Anleger zu erwirtschaften. Unter dem Einsatz einer Vielzahl von unterschiedlichen Strategieansätzen sind die Manager von Absolute Return Fonds in sehr vielen Marktsegmenten aktiv und genießen damit mehr Freiheiten als traditionelle Fondsmanager. Diese echte Diversifikation ermöglicht dann schon mal eine potenzielle Rendite von 5 Prozent jährlich bei einer halb so großen Volatilität der Aktienmärkte gewöhnlich unterliegen. Gelungen ist dies beispielsweise hervorragend mit dem Global Absolute Return Strategies Fonds (GARS). Unter dem Einsatz von 30 verschiedenen Strategien werden Schwankungen reduziert und dennoch mittel- und langfristig Renditen vergleichbar mit denen von Aktien erwirtschaftet. Standard & Poor‘s hat diese Leistung von Standard Life bereits 2011 mit dem Rating AA ausgezeichnet.

Copyright © RIVEST GmbH, A – 6068 Mils



Über den Autor


Staatlich geprüfter Versicherungsmakler, geprüfter und zertifizierter Risikomanager, ausgebildeter Gefährdungsanalyst (HACCP), Anwender der Engpasskonzentrierten Strategie nach Prof. Wolfgang Mewes, Conference-Speaker. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist das strategische Risiko- und Versicherungsmanagement von mittelständischen und internationalen Unternehmen.